Am 17. April 2019 wurden die Best of Swiss Web Awards 2018 vergeben. dotpulse konnte die Jury mit der skyguide Recruiting Kampagne überzeugen und wurde in der Kategorie «Data & Technology Driven Campaigns»* mit einer Bronze Auszeichnung belohnt.

Die skyguide Kampagne

Das Kampagnenziel

Die Zielvorgabe für 2018 war, mit Online Marketing 750 Bewerber für die Ausbildung zum Flugverkehrsleiter/in in der Altersgruppe 18 - 29 Jahre zu rekrutieren. 

Die Herausforderung

Der Job des Flugverkehrsleiter/in ist in der Zielgruppe nicht top-of-mind und das Berufsbild und Job- & Arbeitsplatzvorteile ist zu wenig bekannt. Zudem gehen die  rigorosen Bewerber-Anforderungen über das Übliche hinaus. Auch ist die Bereitschaft der Zielgruppe, für den Job in eine ländliche Gegend umzuziehen, ist limitiert; die 14 skyguide Kontrollzentren sind über die ganze Schweiz verteilt.  

Unsere Strategie

Mit einer reichweitenstarken Kampagne auf Facebook, Instagram sowie mit Native Ads und Display (Prospecting) ist es uns gelungen, das Interesse für den Job zu wecken und die Zielgruppe zum Besuch der Landing Page zu animieren. Aus dem präzisen Targeting in der Altersgruppe 18-25 Jahre resultiert zudem eine hohe Reichweite zu tiefen Kosten.  

Interessenten (Besucher der Landing Pages) haben wir mit einem mehrstufigen Retargeting die Facetten und Vorteile des Beruf des Flugverkehrsleiter/in vermittelt und sie bis zur Bewerbung begleitet.

Das Resultat

2018 wurden mit Unterstützung der Online Kampagne 780 Bewerber für die Ausbildung zum Flugverkehrsleiter/in gewonnen. Die Investition pro Bewerber lag deutlich unter dem vorgegebenen Wert.

 

 

*Die Kategorie «Data & Technology Driven Campaigns» ist den Performance orientierten «digitalen Kampagnen» vorbehalten. Ausgezeichnet wurden Kampagnen, die mit einem Set kreativer Werbemittel die Online Kanäle bespielen um ihre Botschaft innovativ, stringent sowie zielgruppenaffin zu verbreiten. Wichtig ist bei der Beurteilung, dass die gesetzten Ziele in einem bestimmten Zeitraum erreicht oder sogar übertroffen werden.

Neben skyguide wurden in dieser Kategorie FIFA (Gold), Interdiscount (Silber) und Audi (Bronze) geehrt. 

HABEN SIE FRAGEN?

Ihre Fragen zur kreativen, ROI fokussierten Verwendung 
von Online Werbung für Ihr Unternehmen
beantworten wir gerne: +41 44 466 90 60 oder via das folgende Formular.