Sie wollen Ihre Website aktualisieren, um Ihre Angebote zeitgemäss zu präsentieren. Jetzt wollen Sie wissen, ob dafür ein Relaunch oder Redesign nötig ist.

Der Online Marketing HUB

Eine attraktive und benutzerfreundliche Website ist für Ihr Unternehmen wichtiger denn je. Auf Ihrer Website landen alle Personen, die sich für Ihr Angebot interessieren. Das macht sie zum wichtigen Online Marketing Instrument.

Redesign oder Relaunch?

Bei beim Redesign einer Website (auch Refitting, Reskinning) werden lediglich Inhalt und Design aufgefrischt, erweitert und ersetzt, ohne dass sich die Funktionalitäten und der Code verändern. 

Bei einem Relaunch werden Code und Aussehen der Website von Grund auf neu erstellt. Sehr oft wird bei dieser Gelegenheit auch das CMS gewechselt. 

Ist ein Relaunch notwendig?

Müssen Sie Ihre Website alle 3-5 Jahre von Grund auf erneuern? Das ist ein aufwändiges und teures Projekt! Darum sollten Sie sich mit diesen Fragen auseinandersetzen, bevor Sie einen Relaunch angehen:

  • Belegen das Besucherverhaltens, die Conversion Werte und die aus Smartlook und Google Analytics gewonnen Erkenntnisse, dass ein Relaunch unumgänglich ist?
  • Sind die geplanten Veränderungen mit den Zielgruppen-Anforderungen und der Customer Journey abgestimmt?
  • Müssen die Inhalte und das Design derart verändert werden, dass ein Relaunch unumgänglich ist?
  • Führt der Relaunch mehr Besucher-Interaktionen?
  • Ist das CMS dermassen veraltet, dass es aktuelle Standards nicht erfüllt? 

Weiterentwicklung der Website

Viel zu oft ist man der Meinung, dass alles Alte ausgedient hat und nutzlos ist. Darum bauen werden Websites alle 3-5 Jahre von Grund auf neu erstellt. Amazon ist das beste Beispiele, dass das nicht nötig ist. Durch eine sanfte Renovation werden die Benutzer nicht irritiert, etablierte Positionen in den Suchresultaten gehen nicht nicht verloren.

Eine Website ist nie fertig. Sie muss sich stetig weiter entwickeln, um sich dem Benutzerverhalten anzupassen. 

Möchten Sie effizient und profitabel neue Kunden gewinnen. 

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